Das Anwendungsbeispiel eines TOPP
(Terminal ohne PIN-Pad)

14.07.2020

Das kontaktlose Bezahlen ist aus Supermärkten und anderen größeren Einzelhändlern kaum noch wegzudenken. Doch es gibt auch andere Einsatzgebiete, in denen kontaktlos den Alltag erleichtert. Die DK hat dies in einem Pilotprojekt, das nun erfolgreich in den Regelbetrieb überging, geprobt: Beim Terminal ohne PIN-Pad, kurz TOPP, wird gänzlich auf das PIN-Pad verzichtet, denn der Kunde bezahlt kontaktlos ohne Eingabe der Pin bezahlen. Im unbedienten Bereich, also an Automaten, findet das TOPP bereits vielfach Anwendung. Doch auch abseits von den bekannten Snackautomaten und dem Fahrscheinkauf am Bahnhof, hat das TOPP Einzug erhalten. Ein eher ungewöhnliches Beispiel wird in diesem Video vorgestellt.   

 

Marc Bator

Marc Bator

Chefmoderator der Sat.1-Nachrichten. Von 2005 bis 2013 war er der Sprecher der 20-Uhr-Tagesschau der ARD und zählt zu den bekanntesten Fernseh­gesichtern Deutsch­lands. Bereits seit 2016 ist er gerngesehener Gast der DK Infoveranstaltung in Berlin

  • Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
  • Deutscher Sparkassen- und Giroverband
  • Bundesverband deutscher Banken
  • Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
  • Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.