Kontaktlos. Sicher. Einfach erklärt.

14.07.2020

Kontaktlos boomt! Es ist sicher, einfach und komfortabel. Was dabei jedoch auch immer wieder im Gespräch steht, ist die Frage nach der Sicherheit des Systems. Nicole Hellmich, Expertin für Banktechnologie vom Bundesverband deutscher Banken, klärt über Mythen und Vorurteile auf. Schließlich ist das kontaktlose Bezahlen genauso sicher wie das Stecken der Karte, denn die DK setzt schon seit Jahren auf hohe technische Standards, die ständig weiterentwickelt werden. Außerdem erläutert Nicole Hellmich, wie die Updates auf die Karte kommen, was Kunden bei Nutzung der digitalen girocard beachten müssen und welche Regeln auf der Händlerseite für die Akzeptanz der girocard gelten. 

 

Nicole Hellmich

Nicole Hellmich

Expertin für Zahlungsverkehr. Seit über 12 Jahren beim Bundesverband deutscher Banken zuständig für die Themen Karten- und Terminal­sicherheit, Teil der Redaktion von kartensicherheit.de.

Marc Bator

<!DOCTYPE html><br />
<html><br />
<head><br />
</head><br />
<body><br />
<p>Expertin f&uuml;r Zahlungsverkehr. Seit &uuml;ber 12 Jahren beim Bundesverband deutscher Banken zust&auml;ndig f&uuml;r die Themen Karten- und Terminal&shy;sicherheit, Teil der Redaktion von kartensicherheit.de.</p><br />
</body><br />
</html>

Chefmoderator der Sat.1-Nachrichten. Von 2005 bis 2013 war er der Sprecher der 20-Uhr-Tagesschau der ARD und zählt zu den bekanntesten Fernseh­gesichtern Deutsch­lands. Bereits seit 2016 ist er gerngesehener Gast der DK Infoveranstaltung in Berlin

  • Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
  • Deutscher Sparkassen- und Giroverband
  • Bundesverband deutscher Banken
  • Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
  • Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.