infas quo Umfrage zum Bezahlen während der Corona-Pandemie 

07.07.2020

Fast jeder hat sie im Geldbeutel und viele nutzen sie für ihre täglichen Einkäufe – die girocard. Über 100 Millionen gibt es in Deutschland, mehr als 75 Millionen girocards sind bereits kontaktlosfähig. Für viele Menschen gehört Kartenzahlung längst zum Alltag an der Kasse. Doch gerade in den letzten Monaten kam die girocard noch häufiger zum Einsatz, weil vielen Menschen bewusst wurde: Wer mit der Karte bezahlt, kann besonders gut Abstand zum Kassenpersonal halten und sorgt für kürzere Warteschlangen im Supermarkt. Aber handelt es sich dabei um eine nachhaltige Verhaltensänderung oder lediglich um ein kurzfristiges Phänomen? 

In der online-repräsentativen Studie von infas quo im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V. wurden die Deutschen zu ihrer aktuellen Meinung und ihrem Verhalten in der derzeitigen Corona-Krise befragt. 

Downloads und weitere Informationen zum Thema:

  • Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
  • Deutscher Sparkassen- und Giroverband
  • Bundesverband deutscher Banken
  • Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
  • Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.